It feels whole again.
The broken pieces are one,
and I am the glue.

Katharina Blansjaar
Leitung Davos Yoga | RYT 500 Yoga Alliance | YACEP

Ursprünglich kam ich durch ein schweres Schädel-Hirn-Traum zur Meditation und später auch zum Yoga. Was es bedeutet, aus der Balance zu geraten, das Zusammenspiel zwischen Geist und Körper, Denken, Fühlen und Handeln nicht mehr richtig wahrzunehmen, habe ich selbst erlebt. Ich weiss, wie sich Schmerz anfühlt. Yoga hat mir neue Wege eröffnet. Es hat mir Stärke, Selbstvertrauen und ein neues Körpergefühl geschenkt. Yoga ist viel mehr als nur eine physische Aktivität. Es hat mich in meinem Innern berührt und begleitet mich auf meinem Weg, es lehrt mich Akzeptanz und Achtsamkeit, es bringt mir Kraft und Leichtigkeit.

Meine Ausbildung umfasst eine Vielzahl von Stilen, von Hatha & Vinyasa bis hin zu Yin, therapeutischem Yoga und Yoga für Traumata. Meine Praxis und mein Unterricht basieren auf meiner Liebe zum menschlichen Dasein und meinen eigenen Erfahrungen mit der Heilung von Trauma und Verletzungen durch Yoga und Meditation. Embodiment-Praktiken, somatische Bewegungslehre, moderne Neurowissenschaft und non-dualistische Philosophie sind ebenso meine Inspiration wie klassisches Hatha Yoga und ein fundiertes Wissen über die menschliche Anatomie. Es ist mir wichtig, in meinem Unterricht Raum für Empfindungen und Wahrnehmungen zu schaffen und Momente des reinen Bewusstseins und der Verbundenheit von allem zuzulassen.

Das aussergewöhnliche Jahr 2020 hat mich zurückgebracht zu meiner «ersten grossen Liebe» – der Meditation. Durch meine eigene intensive Praxis sind neue Ideen entstanden, und die Samen spriessen langsam zu ersten Pflänzchen.

Ich bin von der Yoga Alliance zertifiziert als RYT 500, E-RYT 200 und Continuing Education Provider (YACEP) und biete unter dem Label Swiss Yoga Retreats Auszeiten in den Bündner Bergen an. Mit meinem Karma-Yoga-Angebot Mind Your Head unterstütze ich von einem Schädel-Hirn-Trauma Betroffene mit Yoga, Achtsamkeit und Meditation. Daneben verbringe ich viel Zeit damit, die Welt mit meinen Füssen und Beinen zu erkunden. Ich bin zertifizierte Tourenleiterin Bergwandern SAC und verbinde meine Passionen in Angeboten wie Retreats, Achtsamkeits-Wanderungen und Workshops.

Mehr über mich und mein Angebot erfährst du auch auf meiner persönlichen Website.

Ausbildung:
Yoga Alliance RYT 200 (United Yoga)
Yin Yoga (Tanja Seehofer)
Yoga für Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma (Love Your Brain)
Yoga Alliance +300hrs (Mark Stephens)
Somatic Yin Yoga (Jade Wood)

Weiterbildungen (Auswahl):
Yogatherapie (Mark Stephens)
Yogatherapie für Rücken und Nacken (Remo Rittiner)
30hrs Teaching Upgrade (Adam Husler)
Yoga Sequencing (Mark Stephens)

Workshops (Auswahl):
Barbra Noh, Simon Borg Olivier, Cat Kabira, Thomas Arta, Eoin Finn, Michael Forbes, Rae Indigo